Mehr Minuten als Euros. Und noch mehr Nerven.

Kundin: „Ich möchte Narzissen um zehn Euro.“

Ich: „Gerne.“ Ich greife zur Vase, um die Blumen herauszuzählen.

Kundin: „Und solche roten Tulpen dazu.“

Ich: „Möchten Sie Narzissen um zehn Euro und dann noch die Tulpen dazu, oder sollen die Narzissen und Tulpen zusammen zehn Euro kosten?“

Kundin: „Um zehn Euro. Die Narzissen, und rote Tulpen dazu.“

Ich: „Ja. Aber sollen die Narzissen alleine zehn Euro kosten und dann die Tulpen dazu, oder sollen die Narzissen und Tulpen gemeinsam zehn Euro kosten?“

Ich erspare euch den Rest des Gesprächs, aber ich hab noch ein paar Mal nachfragen müssen, bis das geklärt war.

Und dann, als ich die Blumen fertig herausgezählt hatte: „Und was grünes auch noch dazu.“

Ich: „… ja. Das muss ich Ihnen aber auch verrechnen.“ Also noch mal von vorne zählen, damit es dann mit Beiwerk zehn Euro ergibt…

Und dann noch: „Nein, das gefällt mir nicht. Das sieht ja aus wie Heidelbeeren!“

Ich: „Ja, weil es Heidelbeerzweige sind. Sonst kann ich ihnen nur mehr diesen Salal anbieten.“

Kundin (deutet auf einen fertigen Strauß): „Ich will aber diesen Farn.“

Ich: „Der ist leider aus. Ich hab nur mehr den Salal.“

Kundin: „Was, das da? Was ist das, Kirschlorbeer?“

Ich: „Das ist Salal.“

Kundin: „Da kann ich mir ja auch einen Kirschlorbeer im Garten abschneiden.“

Ich: „Können Sie auch. Ich weiß zwar nicht, wie gut sich der in der Vase hält, aber Sie können es natürlich tun.“

… letztendlich durfte ich dann doch den Salal verwenden. Und das ganze Ding durfte fünfzehn Euro kosten. Wie lange es gedauert hat, will ich gar nicht wissen. Und was sich die mehreren anderen Kunden, die hinter ihr gewartet haben, gedacht haben, auch nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Unhöfliche Kunden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Mehr Minuten als Euros. Und noch mehr Nerven.

  1. zorgcooperations schreibt:

    Yay! Neue Blogosts :)))

Kommentar verfassen

